JABAL54

Ohne aufgesetztes Image hat der knapp zwei Meter große Hüne mindestens genau so viel zu erzählen, wie die etablierten Größen seines Genres. Musikalisch lässt sich der 25-jährige aus der Römerstadt Trier aufgrund seiner Vielseitigkeit nur sehr schwer Kategorisieren. Aufgewachsen als siebentes Kind von zehn, im Brennpunkt Trier Nord, thematisiert der Newcomer mit libanesischen Wurzeln in Straßensound-Manier auch seine Erfahrungen auf der Straße. Was ihn aber nicht davon abhält ebenso tiefsinnigen, emotionalen und ergreifenden storytelling Rap abzuliefern.

Ihn vom conscious Rap abzuschreiben, in dem er sich auf seiner Art und Weise verschiedenen gesellschaftlichen Themen widmet, wäre ihm genauso wenig gerecht wie ihn ausschließlich darin zu zuordnen. Natürlich kann er auch, zwar dem Genre untypisch melodiös und gefühlvoll seine beziehungstechnischen Empfindungen lyrisch auf den Punkt bringen.

Gleichermaßen gelingt es ihm Partytracks rauszuhauen, die auf der Piste zum Abdrehen einladen. Dabei kreiert er einen Sound, der mindestens genauso vielseitig ist, wie er Abwechslung bringt. Zwischen urbanen Undergroundsound, rhythmisch tanzbaren Klängen und frischem Popsound schafft er es mit seiner unverwechselbaren Stimme kredibel und authentisch zu bleiben.

Durchaus auch in seinen bisher veröffentlichten Singles zu erkennen. Jabal ist ein Rohdiamant auf dem Weg zum Feinschliff!

VIDEOS